Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Herausforderung

Den hochgeschätzten Rittern und Edelknappen aller Länder und Reiche sei angezeigt das ich, Jean-Étiene, Bastard von Lichtenfels und Montmiralles, Herr auf Birkenhain, unterwegs auf Questfahrt nach der guten Frau vom weißen Wasser, genannt Astardis in den Wenzinger Landen, zu dem großen Kantenländischen Turnier, zu Lintz, vom 24. Juno des Jahres 119 nach Hilarii Erleuchtung vier Tage lang, mein Lager dortselbst aufschlagen will und alle Tage willens bin, mich mit jedem edelbürtigen, Ritter wie Edelknecht, die der Teilnahme an nämlichen Turnier für würdig befunden wurden, im brüderlichen Wettsteit zu messen, so ich nicht in Fehde mit ihm liege.

Sei es die Lanze, das Schwert, der Fußstreithammer oder welcher Art Herausforderung sonst angetragen werden mag. An meinem Zelt, wird, für jedermann ersichtlich die Stechtartsche oder die Handpavise ausgehangen sein, ebenso wie mein Stammbaum zu Einsicht und wer immer mir im Wettkampf begegnen will, möge am Tage zuvor selbst kommen oder einen Stellvertreter entsenden, mit einer Gerte je nach Wahl einen der beiden Schilde anschlagen, die Tartsche, zum Kampf mit der Lanze anderntags, oder aber die Pavise zum friedlichen Kräftemessen im Streit zu Fuß.

An alle ausländischen Ritter und Edelknechte und -knappen, die meiner Einladung Folge zu leisten gewillt sind, richten wir die Bitte, auf keinen Fall in den Irrglauben zu verfallen, daß diese Aufforderung an sie dem Hochmut, den Zorn oder einem anderen böswilligen Motiv entspringt, denn wir tun dies lediglich, um an ihrer ehrenwerten Gesellschaft teilzuhaben, was ich von ganzem Herzen wünsche

Ich nehme an folgenden Elementen des Turnier teil:

Buhurt

Gestampfe

die Fußkämpfe der Herausforderungskämpfe

Tjost



Ich bevorzuge das dass Ergebnis eines Kampfes im Turnier durch folgendes entschieden werden sollte.   Der Bessere gewinnt, das Ergebniss wird abgesprochen oder wir werfen eine Münze.  
Ich nehme am Turnier teil weil:  ... ich schöne Kämpfe haben will. Mir ist gewinnen unwichtig.  





Druckbare Version


Roland von Gruenesee Gwydion von Pfeiffenbach