Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Es ist Sitte und Brauch das während der Turniere die Ritter sich für die Dauer eines jeden Tages eine Turnierdame erwählen.
Am Tag der Helmschau begleitet sie Ihn während dem feierlichen Einmarsch und zieht an seiner Seite mit Ihm auf das Turnierfeld ein. Die Turnierdame eines Ritters hütet die eigenen, aber auch die erworbenen Turniersiegel für Ihn und wahrt damit auch das Wissen wie hoch der Stand der erbeuteten Turniersiegel ist. Am Abend reicht sie Ihrem Ritter die Turniersiegel zurück. Am Tag darauf bittet der Ritter eine neue Dame um die Gunst seine Turnierdame für diesen Tag zu sein. Es ist Tradition das zumeist Damen aus fremden Gesandschaften um diesen keuschen Minnedienst gebeten werden bzw. Damen die Ritter fremder Gesandschaften um deren Gunst bitten!


Druckbare Version