Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Zu oft wird jemandem, der noch nie eine Larpwaffe in der Hand gehabt hat, eine x-beliebige Polsterwaffe in die Hand gedrückt und dieser dann so auf die Mitspieler losgelassen. Üblicherweise gibt es keine Einweisung oder Hinweise, schließlich "kann das ja jeder". Es gibt aber grundlegende Regeln, die beachtet werden sollten, damit das Risiko für den Mitspieler minimiert wird. Jeder Teilnehmer an unserer Veranstaltung hat folgende Sicherheitshinweise zu lesen und auf der Veranstaltung zu beachten.

Du bist für Dein Handeln verantwortlich! Hast Du versehendlich einen schmerzhaften Treffer an einer anderen Person gesetzt geh zu Ihm/Ihr und erkundige Dich nach dem Wohlergehen der Person.

Mach Dir vor jedem Kampf klar: "Ich bin verantwortlich für das was ich tue und kann, wenn es zu Verletzungen kommt je nach Situation haftbar gemacht werden."

Wer Alkohol getrunken hat kämpft nicht mehr.

Sicherheit steht vor allem anderen!

Beim Kampf im Larp geht es darum zu simulieren, dass der Mitspieler von einer Waffe getroffen wird. Nicht darum, den Mitspieler die volle Kraft der Polsterwaffe spüren zu lassen und am Ende real zu verletzen.

Begibst Du Dich in einen Kampf, mach Dir vorher bewußt das es zu unbeabsichtigten, unglücklichen aber trotzdem sehr schmerzhaften Treffern und Verletzungen kommen kann und schütze Dich in angemessener Form.

Hast Du noch nie eine Polsterwaffe in der Hand gehabt, übe Dich mit anderen erfahrenen Teilnehmern bevor Du in eine Schlacht gehst. Wichtig ist, einschätzen zu lernen, wie sich die Polsterwaffe verhält, wie Du zielen musst, damit der Schlag auch da landet wo er hin soll und vor allem wie fest und schnell Du zuschlagen kannst ohne Deinem Mitspieler (nicht Gegner!) Schaden zuzufügen.

Kontrolliere Deine Polsterwaffe regelmässig auf Beschädigungen (Risse im Schaumstoff, herausschauende Kernstäbe, ...). Am besten nach jedem Gefecht und vor allem gründlich. Beschädigte Polsterwaffen sind tabu und eine reale Gefahr für Deine Mitspieler!

Überprüfe vor jedem Kampf, das Deine Polsterwaffe nicht beschädigt ist, bist Du Dir unsicher frage erfahrene Mitspieler um Rat!

Passe die Kraft, mit der Du schlägst, der Rüstung Deines Mitspielers an. Eine ungerüstete Heilerin solltest Du deutlich vorsichtiger schlagen als einen Mitspieler im Harnisch.

Kämpfe nur, wenn Du Dich sicher und wohl fühlst! Agressionen und Wut im Bauch sind die falschen Partner in einem Kampf.

Wildes fuchteln mit einer Waffe ist sowohl eine Gefahr für Nebenstehende und wie auch den Mitspieler gegen den Du kämpfst.

Geht jemand in der Schlacht zu Boden achte auf die Person, nicht das Du versehendlich über sie stolperst.

Wirst Du in einer Schlacht getroffen zu Boden, geh lieber abseits der heissen Kämpfe zu Boden, nicht das jemand über Dich stolpert.

Gehst Du in eine Schlacht oder einen Kampf lass echte Messer, Essmesser, Dolche und ähnlich gefährliche Gegenstände im Zelt.

Wir, die Orga halten uns das Recht frei Teilnehmern die durch unsicheren und gedankenlosen Umgang mit Larpwaffen auffallen zu verbieten weiterhin bewaffnet und kämpfend an den Schlachten teilzunehmen.

Es herrscht eine Helmpflicht für die Teilnehmer an Kämpfen! Wer keinen Helm trägt verzichtet bewußt darauf!

Rüstung! Der Teilnehmer hat sich durch eine in seinen Augen angemessene Rüstung zu schützen, tut er dies nicht verzichtet er ganz bewußt auf diese Art des Selbstschutzes.




Druckbare Version