Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Die Wappengalerie dient dazu immer aktuell anzuzeigen, wer noch am Turnier teilnimmt und wer nicht.

Wenn ein Ritter an einem Tag zwei Fußkämpfe oder eine Tjoste verloren hat, kann er an diesem Tag in dieser Disziplin nicht mehr fordern und auch nicht gefordert werden. Ist dies der Fall, hat er ein farbiges Band über seinen Schild zu hängen. Hat er seine Turniermarken für die Tjoste im Kampf verloren muss er dies anzeigen indem er ein schwarzes Band über den Schild hängt. Hat er alle Turniersiegel in den Herausforderungskämpfen verloren zeigt er dies an indem er ein blaues Band über den Schild hängt. Die Bänder werden von der Turnierleitung verteilt und können dort vom Knappen oder dem Ritter selber abgeholt werden..

Am nächsten Morgen kann der Ritter das Band wieder entfernen lassen, damit für alle Anwesenden ersichtlich ist, dass der Ritter wieder für Herausforderungen zur Verfügung steht. Hat ein Ritter alle Turniersiegel in einer Disziplin verloren, wird in das jeweilige Band ein Knoten gemacht und dieses über den Schild gehängt.

Sind alle Turniersiegel in beiden Disziplinen verloren oder scheidet der Ritter durch andere Umstände aus dem Turnier aus, werden die Bänder durch ein rotes Band ersetzt. Dies hat den Vorteil, dass für alle anwesenden Ritter und Gäste zeitnah angezeigt werden kann, ob ein Ritter noch für Herausforderungen zur Verfügung steht oder bereits aus dem Turnier ausgeschieden ist.

Weisses Band- Steht für die Herausforderungskämpfe nicht mehr zur Verfügung.
blaues Band - steht für den Tjostl nicht mehr zur Verfügung.
schwarzes Band - der Teilnehmer ist gänzlich aus dem Turnier ausgeschieden

Wie wird der Schild an der Wappengalerie befestigt

Die Schilde werden an einem unter einem Brett befestigten Haken aufgehängt. Wir bitten die Ritter für eine entsprechende Aufhängemöglichkeit an Ihrem Schild zu sorgen. Das Brett ist an der Tjostbahn befestigt.








Druckbare Version