Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Herausforderungssystem

Die Durchführung der Kämpfe erfolgt nach dem Herausforderungssystem. Die Ritter suchen sich ihre Gegner aus der Gesamtheit der angetretenen Ritter selbst aus und fordern sie zum Wettstreit im Tjost oder Fußkampf.

Durch das Herausforderungssystem hat jeder Ritter die Möglichkeit mindestens fünfmal zu Fuß und zweimal mit der Lanze zu kämpfen. Da sich die Gegner selbst finden, kommt es auf diese Weise weniger zu Verzögerungen und Wartezeiten. Die Ritter können so natürlich auch über den Zeitpunkt ihrer Kämpfe selbst bestimmen. Es ist also möglich die Kämpfe so zu legen, dass sie kurz aufeinander folgen. Um vorzubeugen, dass am Samstag keine Kämpfe mehr stattfinden, weil alle Ritter ihre Turniermarken schon am ersten Tag verloren haben, darf man am Tag in den Fußkämpfen maximal zwei Turniermarken und im Tjost maximal eine Turniermarke verlieren.

Durch die Wappengalerie besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit zu sehen, ob ein Ritter noch herausgefordert werden kann und wenn ja, in welchem Wettstreit.

Turniersiegel

Der Ritter erhält die folgende Anzahl an Turniersiegeln:

2 Turniersiegel für den Tjost (blauer Papierstreifen)
5 Turniersiegel für die Fußkämpfe (weisser Papierstreifen)


Nach jedem verlorenen Kampf muss der Verlierer dem Sieger ein Turniersiegel aushändigen und der Turnierleitung persönlich oder durch einen Knappen, Knecht oder Herold anzeigen, gegen wen er den Waffengang verloren hat.

Jeder Ritter kann solange Herausforderungen aussprechen, wie er noch eigene Turniersiegel besitzt. Hat er all seine Turniersiegel in beiden Arten der Waffengänge verloren, darf er nicht mehr zum Kampf gefordert werden und auch selbst keine Forderungen mehr aussprechen. Ein rotes Band, welches über seinen Wappenschild gehängt wird, zeigt dies an.

Am Samstag um 18 Uhr haben alle Ritter, die am Turnier teilgenommen haben auf dem Turnierfeld zu erscheinen. Alle erkämpften und die nicht verlorenen eigenen Turniersiegel sind zu diesem Zweck an seinem Banner zu befestigen. An dieser Stelle wird der Sieger der Kämpfe ermittelt. Bis dahin nicht verlorene Turniersiegel werden als Sieg angerechnet. Sollte es zu einem Gleichstand gekommen sein, wird der Sieger durch einen ritterlichen Waffengang gefunden.


Druckbare Version