Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Warum?

Die auf der grossen Turney gemachten Erfahrungen haben bestätigt das es Sinn macht Preise in Aussicht zu stellen, die zu gewinnen sind. Um diese gewinnen zu können, müßt Ihr aber nicht in dem Kämpfen der Beste sein, sondern handwerkliches Geschick beweisen, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen ist das niemand verpflichtet ist an den Wettbewerben teilzunehmen. Wir verfolgen damit die Absicht Euch einen Anreiz zu schaffen, das Ihr Euch Dinge wie z.B. eine Helmzier baut, die evtl. in der „Larprealität“ wenig Nutzen erfüllen, außer eben schön auszusehen, in unseren Augen zu einer Ritterdarstellung gehören. Dieser Wettbewerb wird ohne das Spiel zu stören, während der Helmschau stattfinden. 2-3 Personen werden mit den anderen Personen die Helmschau abschreiten und sich, nachdem sie sich ihre Meinung gebildet haben, zurückziehen und beraten. Die Verleihung der Preise wird der Situation angemessen noch vor Ende der Helmschau durchgeführt werden, um das Spiel nicht zu stören.

An dieser Stelle möchten wir noch auf Ralfs Bildergalerie verweisen. Macht Euch einen Eindruck wie so etwas wirken kann!
http://teleute.discordia.ch/gallery/view_album.php?set_albumName=helmschau


Der Wettbewerb!


Donnerstag morgen findet auf unserer Veranstaltung eine Helmschau statt.
Hier stellt sich jeder adelige Teilnehmer mitsamt Wappenschild, Helm mit Helmzier und seinem Banner aus um vom Turneygericht auf die Turnierwürdigkeit geprüft zu werden. Neben dem zentralen Spielinhalt kann dies ein unglaublich schöner Anblick werden, wenn die Ritter sich dort mitsamt ihren schönen Zimieren aufbauen.

Um euch einen Anreiz zu schaffen mehr als das Helmband zu bauen wollen wir hiermit einen Wettbewerb ausgerufen.

Wir setzen zwei Preise aus die Ihr durch Eure Helmzier gewinnen könnt.
Der Preis wird aus 2 extra für diesen Zweck angefertigten historischen Adelsketten bestehen.
Einmal geht es um die schönste, prächtigste und aufwendigste Helmzier.
Der andere Preis ist für die skurielste Helmzier ausgeschrieben. Auf unglaublich vielen Bildern sind Zimiere abgebildet die wirklich sehr sonderbar aussehen. Dort finden sich Kerzenleuchter , Hocker , Schuhe, ausgestreckte Arme an denen ein abgeschlagener Kopf baumelt, Esels- und ander Tierköpfe, menschliche Köpfe, abgetrennte Köpfe denen ein Vogel die Augen auspickt und vieles mehr. Um dem ganzen einen Anstoß in disese Richtung zu geben setzen wir einen Preis für die skuriellste Helmzier aus. Beweist Mut und habt die Chance auf den Preis für die skuriellste Helmzier.


Bewertungskriterium für den ersten Wettbewerb:
* Umsetzung des persönlichen Wappens in der Helmzier
* Gesamteindruck der Helmzier
* Verarbeitung

Bewertungskriterium für den zweiten Wettbewerb:
* Gesamteindruck der Helmzier
* Verarbeitung
* Idee
* Skurilität

Bewerten wird dies eine Jury aus handwerklich erfahrenen Personen während der Helmschau.




Druckbare Version


Galerie