Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Roland von Gruenesee

... ist ein verarmter Turnierritter aus dem Königreich Normont.



Herausforderung



Von dem sehnlichen Wunsch durchdrungen, die edlen Recken, Ritter und Schildknappen befreundeter Königreiche und anderer, ferner und naher Königreiche kennen zu lernen, geben ich hiermit bekannt, dass ich mich uns, vom 24. Juno angefangen, fünf einander folgende Tage lang in Lintz aufhalten und alle 5 Tage, mit Ausnahme der Feiertage, bereit und gewillt bin, mit Rittern und Edelknechten, aus welchem Land immer, und Edelleuten jeder Nation, die an einem Turnier teilzunehmen gewillt sind, mich zu jeweils 3 Lanzenbrechen oder Zweikämpfen zu stellen.

Jedermann kann vor meinem Quartier den Schild mit meinem Wappen, den Tjost- und den zu Friedenszeiten verwendeten Schild erblicken. Wer die Absicht hat, mit mir die Waffen zu kreuzen, möge am Tage zuvor selbst kommen oder einen Stellvertreter entsenden, mit einer Gerte je nach Wahl einen der beiden Schilde anschlagen, den mit dem Tjostwappen, zum Kampf mit der Lanze anderntags, oder den zur Friedenszeit verwendeten, zum friedlichen Kräftemessen im Streit zu Fuß. An alle ausländischen Ritter und Edelknechte und -knappen, die meiner Einladung Folge zu leisten gewillt sind, richten wir die Bitte, auf keinen Fall in den Irrglauben zu verfallen, daß diese Aufforderung an sie dem Hochmut, den Zorn oder einem anderen böswilligen Motiv entspringt, denn ich tun es lediglich, um an ihrer ehrenwerten Gesellschaft teilzuhaben, was ich von ganzem Herzen wünsche

Das Ende eine Kampfes sollte bestimmt werden durch:  Können! Der Besser gewinnt! 
Ich nehme am Turnier teil weil ich:  Gewinnen will! 



Druckbare Version


Christian Drachrob Jean-Étienne Bastard von Montmirailles