Mindestvorraussetzung an den Ritter
Ritterschlagsurkunde
Schild
Helm und Zimier
Banner
Wappenrock
Statussymbole
Anmeldung zum Turnier
Helmschau
Herausforderungssystem
Wappengalerie
Die Kämpfe
Buhurt und Gestampfe
Der Aufmarsch
Turnierwürdigkeit
Turnierpfand
Turnierband
Die Turnierdame
Landes-Banner
Mildtätigkeit statt Gastgeschenk
protector honoris
Wettbewerb der Damen
Wettbewerb der Ritter
...Polsterwaffenkämpfe
...Bogenschützen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag


Ein möglicher Text für eine Ritterschlagsurkunde. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen das er alle Privilegien des Rittertums besitzt. Das würde uns schon reichen um bei uns als Turnierwürdig zu gelten.


"Wir, die wir durch Gottes Gnadengeschenk auf den Thron der königlichen Majestät erhoben sind, umfangen gerne mit huldvollen Armen jene Personen, die offenkundige Zeichen Ihrer unerschütterlichen Treue und aufrichtigen Ergebenheit gegen uns und das Reich geben und sich so unserer Huld und Gnade würdig erweisen. Deshalb entheben wir Johann von Ahlfeld, Sohn des Richard von Ahlfeld der zu Lebzeiten als erster Ritter unserer Person gedient, kraft königlicher Kraftvollkommenheit des Knappenstandes und verleihen Ihm für alle Zeiten die Ehren, Privilegien und Titel des Rittertums. Er soll sich aller Rechte, Freiheiten, Würden, Ehren und Standesrechte, die den rittern nach den heiligen Gesetzen und bestätigten Gewohnheitsrechen zukommen, kraft königlicher Schenkung immerdar erfreuen. Fürderhin soll er zu seines Vaters grünem Wappenschild, ob seiner unerschütterlichen Treue zu unser königlichen Majestät einen weissen Rand aus Hermelin zufügen, und dies dann sinn eigen Wappen nennen."



Druckbare Version


Adelsurkunde Galerie