Wettbewerb

Warum das ganze?

Turniere sind Ereignisse für Ritter! Keine Frage! Es ist unser erklärtes Ziel eine Spielbasis zu bieten auf der jeder der Anwesenden ein Spielangebot findet. Das Thema Damen und deren Einbindung in das Turnier hat uns länger beschäftigt.
Als Dame nur am Rande zu sitzen und den Herren zuzuschauen kann auf Dauer langweilig werden. Wir haben deshalb für die Damen einen möglichen Spielansatz in Form des Turnierbandes geschaffen. Ein weiterer und deutlich schönerer Spielansatz in die Richtung ist ein Wappenkleid welches mit einem abnehmbaren Ärmel ausgestattet ist. Dieser Ärmel kann dem im Turnier streitenden Ritter als Gunstbeweis wie ein Turnierband verliehen oder auch von Ihm erbeten werden. Genauer beschreiben wir dies HIER.
Um eben diesen Spielansatz zu fördern, und denjenigen die kein Wappenkleid besitzen einen Anreiz zu bieten sich selbiges zu nähen haben wir uns überlegt hiermit einen Wettstreit auszurufen.


Die Preise!


Wir setzen einen Preis für die 2 schönsten Wappenkleider aus.
Der Preis wird aus 2 extra für diesen Zweck angefertigten historischen Adelsketten bestehen.

Bewertungskriterium für den Wettbewerb:
* Umsetzung des Wappens im Kleid
* Gesamteindruck des Kleides
* Die Qualität der Verarbeitung

Ein Wappenkleid ist ein Kleid auf das großflächig ein Wappen eingearbeitet ist. Die kann das persönliche Wappen, oder auch das Wappen eine Ritters sein der am Turnier teilnimmt und den man mit dieser Geste ehren möchte. Wappenkleider bieten aber auch einen weiteren schönen Spielansatz für die Damen der HIER genauer beschrieben wird!





Der Ablauf!

Im Spiel: Es ist Tradition das die Förderer der Turney dreimal an allen Teilnehmern der Helmschau vorbeischreiten.
Im Anschluss haben alle anwesenden Adeligen die Gelegenheit die Helmschau abzuschreiten und zu prüfen ob es Ritter gibt deren Turnierwürdigkeit zweifelhaft ist. Mit Ihren schreiten die Damen, angetan mit Ihren Wappenkleidern die Helmschau ab. Während dieser Zeit wird von einigen Leuten unbemerkt und ohne das laufende Spiel zu stören eine Vorauswahl getroffen. Danach kommen sie auf diejenigen zu die in ihren Augen in der engere Auswahl kommen und schauen sich die Kleider noch einmal im Detail an.

Das letzte was wir wollen das dies in einer Modenschau endet, sondern wird ohne das Spiel zu stören paralell zur Helmschau stattfinden.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Links

- Zwei englische Seiten zum Thema Wappenkleider findet Ihr HIER oder HIER
- Auf dieser Seite findet Ihr eine Nähanleitung (englischer Text) für ein Höllenfensterkleid als Wappenkleid.
- Hier sind 4 Wappenkleider in der Galerie zu finden.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken