Was paßt auf unser Con?

Kommst Du ohne Plot aus?

Weltuntergangsszenarien und Weltenrettung sind out? Du brauchst keine Rätsel oder Monster, um Deinen Charakter zu spielen? Mit Untoten, Dämonenfürsten und Katzenwesen kannst Du nichts anfangen? Du hast stattdessen Lust, einmal entspannt Deine Rolle zu spielen, ohne dass Flutwellen böser Heerscharen über Dich hereinbrechen? Als Ritter an einem Turnier teilnehmen oder als Knappe zum Ritter geschlagen werden? Als Dame huldvoll Dein Haupt neigen, wenn Ritter vor Dir knien und um Dein Turnierband bitten? Die Atmosphäre und den Duft eines Marktes auf Dich wirken lassen?

Reichen Dir fünf Tage dafür? Fünf Tage mit einem großen Volksfest und vielen Attraktionen, fünf Tage zum einkaufen, staunen und genießen, fünf Tage auf einem großen Turnier?

Dann bist Du bei uns richtig! Wir suchen Spieler, die sich in eine Spielwelt hineinversetzen möchten und diese Atmosphäre auf sich wirken lassen können; die keine Monsterwellen und Plots brauchen, sondern denen ein Markt, ein Turnier und ein Schützenfest als Plattform ausreichen, um Ihren Charakter zu spielen.


Die Gewandung als Maßstab...

... ist definitiv nicht der Maßstab für Deine Teilnahme! Oft müssen wir feststellen, dass vereinzelte Spieler Bedenken haben, auf unsere Veranstaltung zu kommen. Als Grund dafür wird ein hoher Gewandungsstandard genannt, den wir angeblich fordern. Das ist falsch. Viel wichtiger als eine gute Gewandung sind uns die Einstellung und das Charakterkonzept, das Du in das gemeinsame Spiel einbringen möchtest. Wo bliebe denn das Spiel, wenn alle Teilnehmer nur nett aussähen, aber ihr Spielansatz nicht zusammen passte?


Das Idealbild als Standard?

Bilder von der Großen Turney 2005 zeigen häufig Charaktere in prächtiger Gewandung oder hochwertiger Rüstung. Diese Spieler stellen sicherlich hohe Ansprüche an ihre eigene Ausrüstung und Darstellung, allerdings sollten solche persönlichen Standards nicht als allgemeine Vorschrift für alle Teilnehmer missverstanden werden – vielleicht als Anreiz, niemals jedoch als Verpflichtung.


Wer paßt denn nun?

Wir möchten mit unserem Konzept jene Spieler ansprechen, die das von uns gestellte Spielangebot für ihr eigenes Charakterspiel nutzen können. Das Turnier, das Schützenfest, der Sängerwettstreit und all die anderen Marktattraktionen werden zwar von uns auf die Beine gestellt, aber Du entscheidest selbst, ob und wie Du diese verschiedenen Spielangebote annimmst. Abenteurer oder Reisende, die den Markt besuchen, passen auf diese Veranstaltung genau wie Ritter, Knappen oder Grafen, die im Turnier ihre Waffenkunst beweisen möchten. Wenn Dein Charakter ein Turnier besuchen würde, um daran teilzunehmen, dort eine schöne Zeit zu verleben oder einfach nur auf dem dazugehörigen Markt einzukaufen, dann passt er auch auf diese Veranstaltung.


Was paßt nicht?

Von Charakterkonzepten, die entweder den von uns gesteckten Rahmen sprengen oder das gemeinsame Spiel aller anderen Teilnehmer beeinträchtigen würden, bitten wir abzusehen. Da Orks, Oger, Kender, Dunkelelfen, Katzenwesen oder ähnlich fantastische Rollenkonzepte auf den Turniertagen nicht funktionieren würden, bitten wir deshalb von diesen Charakterkonzepten Abstand zu nehmen – aber obwohl wir ein weitestgehend mittelalterliches Bild umsetzen wollen, werden vereinzelte Elfen oder Zwerge sicherlich nicht stören.


Magie? Ein No-Go?

Obwohl Magie ein etablierter Aspekt des Live-Rollenspiels ist, möchten wir auf den Turniertagen darauf verzichten. Und da Magier und magiebegabte Charaktere nicht unsere Zielgruppe sind, werden sich Spieler, deren Charakterspiel allein auf der Simulation von Magie oder Darstellung entsprechend fiktiver Fähigkeiten gründet, auf dieser Veranstaltung wahrscheinlich fehlplaziert vorkommen. Das heißt nun aber nicht, dass diese Charaktere prinzipiell von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Gerade wenn magiekundige Charaktere in das Gefüge der eigenen Gruppe eingebunden sind, ist es nur passend, wenn sie als Teil ihrer Gruppe das Turnier oder den Markt besuchen. Dabei sollte allerdings bedacht werden, dass das Konzept dieser Veranstaltung keinerlei magische Fähigkeiten und deren Gebrauch vorsieht. Im Spiel selbst unterliegt Magie und Zauberei einem strikten Verbot des Königs, und Magie wird im Kantenland als Werk des Bösen angesehen. Es wäre also eher unklug, sich dort als magiekundig zu outen oder sogar Magie zu wirken. Das wiederum heißt aber auch nicht, dass wir seitens der Veranstalter im Spiel aktiv gegen Magier vorgehen werden. Wir wünschen uns lediglich, dass der Bereich Magie auf den Turniertagen nicht thematisiert wird.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken